Sie erreichen uns jederzeit unter unserer kostenfreien Hotline Nummer 0800 600 70 11
Entlastung im gewohnten Umfeld
Pflegedienst Lesta
Wir, vom ambulanten Pflegedienst, sind in der Metropolregion Frankfurt, Hessen und ganz Deutschland für Sie da. Eine Krankheit oder ein Unfall passieren oftmals plötzlich. Trotzdem möchte man in seinem gewohnten Umfeld weiterleben, da man sich dort wohlfühlt. Wir haben uns diesen Wunsch zur Aufgabe gemacht. Unser Pflegedienst kümmert sich um Ihre Bedürfnisse – jeden Tag. Dafür kommen nur ausgebildete Pflegekräfte zum Einsatz, die von der Grund- und Behandlungspflege bis hin zur hauswirtschaftlichen Versorgung alles erledigen.
Ambulante Pflege für jede Lebenslage
Zu den Schwerpunkten der Pflegestation Lesta gehört die 24-Stunden-Pflege und Demenzbetreuung. Informieren Sie sich auf unserer Webseite oder rufen Sie uns unter 0800 600 70 11 an.
Mensch im Fokus: Eigenständigkeit bewahren
Unsere engagierte ambulante Pflege ermöglicht es Klienten trotz Pflegebedürftigkeit, schwerer Krankheit oder Behinderung in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben. Das Ziel unserer aktivierenden Pflege ist eine größtmögliche Eigenständigkeit unserer Klienten – für ein selbstbestimmtes Leben trotz Alter oder Krankheit.
Die Aufgaben, die ein ambulanter Pflegedienst übernehmen kann, sind so vielfältig wie die Personen, die wir betreuen. Lesen Sie alles über unsere Leistungen und erfahren Sie, wie wir Sie und Ihre Angehörigen am besten entlasten können.
Für uns steht der Klient mit seinen Bedürfnissen an erster Stelle. Deshalb stellen wir Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und fachliche Qualifikation in den Fokus. Damit wollen wir die Pflegebedürftigen und Angehörigen entlasten, sodass diese sich rundum wohlfühlen mithilfe unserer Unterstützung.
Hilfe im Alltag, Pflege und medizinische Versorgung
Gerne stellen wir im Rahmen eines ersten Gesprächs unseren Pflegedienst vor. Anschließend entwickeln wir gemeinsam mit der pflegebedürftigen Person, mit ihren Angehörigen und Betreuern ein abgestimmtes Pflegekonzept. Dabei beraten wir Sie gerne auch bei Fragen zur Pflegesachleistung, zum Pflegegeld und zur Kurzzeitpflege zu Hause.
„Die Patienten optimal zu versorgen und zu pflegen, um ihnen ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung zu ermöglichen.“
„Die Hoffnung auf Genesung, bzw. keiner weiteren Verschlechterung, soll das Selbstvertrauen der Patienten erhalten.“
Dies sind zwei der obersten Leitmotive des Pflegedienstes Lesta, vor zwölf Jahren von dem Arzt Stanislav Levin in Frankfurt gegründet.
Dazu ist es auch notwendig, nahe am Patienten zu sein. So wurden, basierend auf der Zentrale in Frankfurt, Zweigstellen in Offenbach, Frankfurt und kürzlich auch in Friedberg gegründet. Der hier neu geschaffene Pflegedienst Lesta–Mittelhessen betreut heute über 400 Patienten in den Regionen Frankfurt, Offenbach, dem gesamten Hoch-Taunus-Kreis, Bad Kreuznach und, mit Gründung der Zweigstelle Friedberg auch den Wetteraukreis bis hin nach Gießen, Marburg und Lich.
Das ist uns wichtig
Um den Patienten optimale Pflege und Versorgung zu gewährleisten, werden ausschließlich examinierte, bestausgebildete Pflegekräfte eingesetzt, die von uns auch regelmäßig fortgebildet werden. Genauso wichtig wie die medizinische Qualifikation, die sich stets an den höchsten Anforderungen des anerkannten Pflegestandards orientiert, sind die Faktoren:
Empathie
Zeit für den Patienten haben
Zuverlässigkeit des Personals
individuelle ganzheitliche Pflege
Der Mensch im Mittelpunkt
Der Mensch steht immer im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Er soll sich verstanden und wertgeschätzt fühlen. Jeder Mensch benötigt individuelle Pflege und Zuwendung unabhängig von Pflegesätzen oder anderen Zwängen. Die Devise ist Qualität statt Quantität. Neben dem Leistungsspektrum, das heutzutage von einem hochqualifizierten Pflegedienst erwartet wird, hat man sich im Pflegedienst Lesta auf zwei weitere Punkte spezialisiert:
Bezahlbare 24-Stunden-Pflege
Durch die Ergänzung des deutschen Pflegepersonals mit examinierten Fachpflegekräften aus osteuropäischen Staaten kann man ein preiswertes und doch hochqualifiziertes Alternativangebot gestalten. Außerdem erweitern wir so unser Spektrum an Möglichkeiten in der kultursensiblen Pflege.
Unterstützung in allen Lebenslagen
Wir helfen Ihnen im Alltag
Wir unterstützen Sie ebenfalls bei Behördengängen, lesen und musizieren mit Ihnen oder spielen einfach eine Runde Karten. Gerne sind unsere Mitarbeiter für Sie da und begleiten Sie durch den Alltag. Unser Pflegedienst Lesta verfügt über Standorte in Frankfurt am Main, Friedberg und Offenbach. Wir sind in der gesamten Frankfurt/Rhein-Main-Region und in Bayern für Sie tätig – von Bad Kreuznach über Gießen bis nach Marburg.
Wir unterstützen Sie in verschiedenen hauswirtschaftlichen Bereichen:
Einkaufen
Gemeinsam erstellen wir eine Einkaufsliste und erledigen die Einkäufe für die Woche.
Kochen
Abwechslungs- und vitaminreiches Essen ist einer der wichtigsten Bausteine für Wohlbefinden und Gesundheit. Wir bereiten gemeinsam stärkende Mahlzeiten zu.
Reinigen und Spülen
Nach dem Essen unterstützt unsere Pflegekraft Sie beim Abspülen und beim Reinigen der Wohnung.
Waschen und Bügeln
Gepflegtes Aussehen ist auch im Alter wichtig; wir unterstützen Sie bei der Wäsche.
Behördengänge
Wir erledigen für Sie Behördengänge und übernehmen die Fertigung von Anträgen.
Medikamentenbesorgung und –gabe
Wer soll sich bei den vielen Tabletten noch auskennen? Unsere Fachkräfte unterstützen Sie.
Spazierengehen oder Vereinsaktivitäten
Bei Glatteis oder Schnee wird die Stadt zur Gefahrenzone. Nicht, wenn man gemeinsam unterwegs ist. Zu einer Partie Karten oder auf einen Kaffee. Im Rahmen unserer Gesellschaftsleistungen und im Sinne der „aktivierenden Pflege“ begleiten wir Sie gerne auf Spaziergänge, spielen gemeinsam Karten oder musizieren.
Essen auf Rädern in Frankfurt, Friedberg, Marburg und Bad Kreuznach
Zu unseren Dienstleistungen gehört auch „Essen auf Rädern“: Unser Team bringt Ihnen täglich – oder auf Wunsch nur an bestimmten Tagen – Ihr Mittagessen warm bis in Ihre Küche. Ob Sie nur vorübergehend auf Hilfe angewiesen sind oder „Essen auf Rädern“ dauerhaft in Anspruch nehmen möchten – unser Pflegedienst ist der richtige Ansprechpartner. Das Angebot des mobilen Menüdienstes reicht von speziell zusammengestellten diätetischen Speisen bis hin zur Hausmannskost. Und falls Sie einmal nicht zuhause sein sollten: Das „Essen auf Rädern“ kann ohne größeren Aufwand für den nächsten Tag abbestellt werden.
Unterstützung bei Pflegeanträgen und -gutachten in Frankfurt, Friedberg, Marburg und Bad Kreuznach
Der Paragraphen-Dschungel, den es für Anträge an Kranken- und Pflegekassen zu bewältigen gilt, überfordert viele ältere Menschen – und auch ihre Angehörigen. Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung wissen wir, worauf es ankommt und welcher Leistungsträger wann gefordert ist. Gerne unterstützen wir Sie bei der Anfertigung von Anträgen für die Pflegestufe. Auf Wunsch erstellen wir auch Pflegegutachten.
Rund um die Uhr für Sie da
24-Stunden-Pflege
Mit unserem alternativen Konzept für die „Rund-um-die-Uhr-Betreuung“ sind wir seit Jahren erfolgreich und inzwischen selbst bei den Medien als kompetenter Ansprechpartner gefragt. Unser 24-Stunden-Pflegedienst ist in allen deutschen Bundesländern verfügbar.
24-Stunden-Pflege durch Pfleger aus Osteuropa
Unsere Kernkompetenz ist die Organisation von günstiger 24-Stunden-Pflege durch legale Beschäftigung von Pflegern aus Osteuropa, die gerne in Deutschland arbeiten möchten und bei uns offiziell angestellt werden. So machen wir „Pflege daheim statt im Pflegeheim“ für nahezu jeden bezahlbar. Die häusliche Betreuung zu günstigen Konditionen ist eine enorme Entlastung für die Angehörigen.
Anders als ein klassischer ambulanter Pflegedienst gewährleisten unsere Pflegekräfte eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung im eigenen Zuhause. Unsere ausgebildeten und hoch motivierten Pfleger aus Osteuropa sorgen in kleinen Teams für eine kontinuierliche, verlässliche 24-Stunden-Pflege in Ihrem Heim. Die vertraute Umgebung und die eigenen vier Wände bieten Schutz, Geborgenheit und gesellschaftliche Teilhabe trotz Krankheit. Im Rahmen unserer begleitenden Tätigkeit sehen wir es als unsere Aufgabe an, dem Pflegebedürftigen diese Umgebung zu erhalten.
Die Vorteile der häuslichen Pflege
vertraute Umgebung und höhere Lebensqualität
gesellschaftliche Teilhabe
individuelle Zuwendung
persönliche Hilfestellung in allen Lebenslagen
Wenn Sie lieber eine deutsche Pflege- und Betreuungskraft für die häusliche Pflege in Anspruch nehmen möchten, sind wir in gleicher Weise Ihr kompetenter Ansprechpartner.
Kompetente Rund-um-die Uhr-Betreuung in allen Bundesländern
Im Rahmen eines ersten Gesprächs erstellen wir gemeinsam mit dem Klienten und den Angehörigen eine Bedarfsplanung, die individuelle medizinische Anforderungen und sonstige Lebensumstände berücksichtigt. Das Konzept orientiert sich auch an den persönlichen Ansprüchen und Bedürfnissen des Klienten und seiner Familie.
Wir informieren Sie umfassend
Unser Informationsdienst
Was leistet die Pflegekasse?
Sachleistung: Die Pflege wird durch einen Pflegedienst durchgeführt.
Pflegegeld: Die Pflege wird von einem Angehörigen durchgeführt.
Kombination: Die Pflege wird von einem Pflegedienst für einen festgelegten, monatlichen Betrag durchgeführt.
Bei der Einstufung werden verschiedene Kategorien betrachtet: Körperpflege, Ernährung, Mobilität und hauswirtschaftliche Versorgung. Je nach Bedarf des jeweiligen Patienten wird dann in Pflegegrade eingeteilt. Die Einteilung erfolgt nach einem Punktesystem. Die Pflegegrade unterteilen sich wie folgt:
Pflegegrad 1
Die Personen leiden nur unter einer geringen Beeinträchtigung ihrer Selbstständigkeit. Die Selbstständigkeit gilt es hier so gut es geht zu erhalten. Viele Menschen, die unter den alten Pflegestufen nicht eingestuft werden konnten, können in dem neuen Pflegegrad 1 berücksichtigt werden. Hier müssen mindestens 12,5 Punkte im Begutachtungsverfahren erreicht werden. Man hat zwar noch keinen Anspruch auf Pflegegeld, jedoch kann man Betreuungs- und Entlastungsleistungen von monatlich 125 Euro beantragen.
Pflegegrad 2
Menschen mit Pflegegrad 2 sind bereits erheblich in ihrer Selbstständigkeit eingeschränkt. Mit dem neuen Begutachtungsverfahren müssen hier mindestens 27 Punkte erreicht werden. Hier gibt es bereits einen Anspruch auf Pflegegeld von monatlich 316 Euro, da man bereits auf fremde Hilfe angewiesen ist, um das Leben zu bewältigen. Hinzu kommen Pflegesachleistungen von 689 Euro sowie Pflegehilfsmittel im Wert von 40 Euro pro Monat.
Pflegegrad 3
Hier liegt bereits eine schwere Beeinträchtigung der Selbstständigkeit vor. Menschen mit der ehemaligen Pflegestufe 1 und eingeschränkter Alltagskompetenz sowie Betroffene mit ehemaliger Pflegestufe 2 werden direkt in diesen Pflegegrad eingestuft. Für diesen müssen mindestens 47,5 Punkte vorliegen. Betroffene können etwa nicht mehr selbst Orts- oder Positionswechsel vornehmen. Sie können Pflegegeld in Höhe von monatlich 545 Euro, Pflegesachleistungen im Wert von 1298 Euro und Pflegehilfsmittel im Wert von 40 Euro beanspruchen.
Pflegegrad 4
Bei Pflegegrad 4 liegt eine schwerste Beeinträchtigung der Selbstständigkeit vor. Wie bei Pflegegrad 3 werden Menschen aus den ehemaligen Stufen 2 und 3 automatisch in diesen Grad eingegliedert. Beispielsweise ist die zeitliche und örtliche Orientierung bei diesen Pflegebedürftigen sehr stark beeinträchtigt. Voraussetzung ist die Erreichung von mindestens 70 Punkten nach dem neuen Begutachtungsverfahren. Betroffenen stehen ein monatliches Pflegegeld in Höhe von 728 Euro, Pflegesachleistungen in Höhe von 1612 Euro und Pflegehilfsmittel im Wert von 40 Euro zur Verfügung.
Pflegegrad 5
Beim Pflegegrad 5 kommen neben der schwersten Beeinträchtigung der Selbstständigkeit noch die besonderen Anforderungen an die pflegerische Versorgung hinzu. Dazu zählen etwa Pflegebedürftige, die beatmet werden müssen. Für diesen Pflegegrad muss man mindestens 90 Punkte erreichen. Hier stehen den Betroffenen mindestens 901 Euro Betreuungs- und Entlastungsleistungen pro Monat, Pflegesachleistungen im Wert von 1995 Euro und Pflegehilfsmittel im Wert von 40 Euro zur Verfügung.
Wir halten für Sie alles in Ordnung
Demenzbetreuung
Der Begriff Demenzerkrankung wird als Sammelbegriff für neurodegenerative Erkrankungsbilder verwendet, die einen Verlust von geistigen Funktionen wie Erinnern, Orientieren, Wahrnehmen oder Verknüpfen von Denkinhalten nach sich ziehen. Dazu zählen beispielsweise die Alzheimer-Demenz, Vaskuläre oder Frontotemporale Demenz, Morbus Pick u. a.
Diagnose Alzheimer: Herkules-Aufgabe für Angehörige
Sprachprobleme, zunehmende Vergesslichkeit und Schwierigkeiten bei der räumlichen und zeitlichen Orientierung können erste Warnsignale für eine Demenz sein. In Deutschland leiden derzeit rund 1,3 Millionen Menschen an einer Demenzerkrankung, im Jahr 2050 wird die Zahl auf 2,6 Millionen ansteigen. Der größte Teil der Betroffenen, rund 60 %, leidet unter Morbus Alzheimer.
Die Betreuung von demenzkranken Angehörigen ist nicht nur körperlich und zeitlich eine Herkules-Aufgabe. Demenzbetreuung kann für nahe Angehörige vor allem wegen der einhergehenden Persönlichkeitsstörung des Betroffenen eine große psychische Belastung sein. Vor allem im frühen und mittleren Stadium ist eine Betreuung zuhause in vertrauter Umgebung jedoch durchaus möglich – und für den weiteren Krankheitsverlauf auch förderlich.
Morbus Alzheimer: Betroffene haben besondere Bedürfnisse
In den vergangenen Jahren hat sich Lesta Pflegedienst zunehmend auf Demenzbetreuung spezialisiert. Betroffene Klienten und Familien bedürfen einer besonderen Betreuung, die unsere erfahrenen Pflegekräfte sicherstellen.
Zum einen bietet der Lesta Pflegedienst „aktivierende“ Pflegeleistungen für Betroffene, z. B. Gedächtnistraining und Sprachübungen sowie motorische Übungen und basale Stimulation mittels Musik und Kunst. Zum anderen bieten unsere geschulten Pflegekräfte auch Einzelgespräche mit Betroffenen und deren Familien sowie die Entlastung der Angehörigen durch stundenweise oder dauerhafte Demenzbetreuung.
„Aktivierende“ Pflege: Gedächtnis- und Sprachübungen, Training der motorischen Fertigkeiten, Begleitung im Alltag, Hilfe zur Selbsthilfe
Betreuung: Stundenweise oder dauerhafte Betreuung bei fortgeschrittener Demenz
Gerne sind wir für Sie da
Qualifiziertes, freundliches und erfahrenes Personal
Persönliche und individuelle Betreuung
Dauerhafte oder stundenweise Betreuung
Flexible Einsätze
24-Stunden-Erreichbarkeit
Kurzzeitpflege
Unterstützung bei Beantragung der Leistungen
Wir sind Vertragspartner von Kranken- und Pflegekassen und bieten unseren Kunden auch Betreuungsleistungen nach § 45 SGB XI an. Von Demenz Betroffene bzw. ihre Angehörigen haben ein Recht auf Unterstützung für die Behandlung, Betreuung und Pflege. Während die Krankenkassen die Kosten für die Maßnahmen der Behandlung von Demenz übernehmen (Arztbesuche, Therapie, aber auch häusliche Krankenpflege), kommt die Pflegeversicherung zumindest für einen Teil der anfallenden Kosten auf. Die Höhe der Zuwendungen hängt von der Pflegestufe ab. Weil Demenz unterschiedlich schnell fortschreitet, sollten Betroffene ihre Pflegestufe regelmäßig prüfen lassen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Beantragung der Leistungen bei der Pflegekasse.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.